Gut Holz 78 Sandhausen

Am vergangenen Wochenende fand in Sandhausen der Nordbaden Cup der Sportkegler statt. Bei diesem Mannschaftswettbewerb kann man sich für den DKBC Pokal (ähnlich dem DFB Pokal im Fussball) qualifizieren. Insgesamt 17 Mannschaften nahmen am Wettbewerb teil.


Am Samstag fand in der gut gefüllten Hardtwaldhalle die Qualifikation statt wo sich die besten 4 Mannschaften für das Finale am Sonntag qualifizierten. Die Gut Holzer traten nicht in Bestbesetzung an, konnten aber trotzdem die Qualifikation gewinnen. Mit 3583 Kegel setzte man sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Die besten Spieler der Gut Holzer waren Sascha Heinisch 634, Mirko Sveiger 604, Sascha Janisch 603 und Tim Stadel 603.


Im Finale am Sonntag wurde ein bisher unbekanntes System gespielt. Die Gesamtholzzahl war dabei uninteressant. Es wurden in jedem Durchgang über 30 Wurf Punkte vergeben absteigend von 4 – 1 Punkten. Jeder Spieler konnte über 120 Wurf somit im Idealfall 16 Punkte für sein Team holen. Am Ende konnten die Gut Holzer 3555 Kegel umwerfen, was eine Ausbeute von 67 Punkte bedeutete. Mit 9 Punkten Vorsprung konnte man die Konkurrenz deklassieren. Beste Spieler am Sonntag waren Tim Stadel 647, Sascha Heinisch 618, Sascha Janisch 600. Der erste Titel der Saison war perfekt. Ein zweiter Titel und somit das Double, die Meisterschaft in der Regionalliga Baden-Württemberg wird weiterhin angepeilt.


Den 2. Platz belegte die Mannschaft der Stunde von Blau Gelb Nussloch die für alle etwas überraschend als Landesligist das Finale erreichte vor dem Regionalligisten KV Liedolsheim. Die ebenfalls in der Regionalliga spielende Mannschaft von KC Vorwärts Hemsbach wurde ganz knapp 4. Die Plätze 1-3 sind in der nächsten Saison für den DKBC Pokal qualifiziert.